Netiquette in Microsoft Teams: Hand heben
Wer kennt es nicht: im Video-Chat die Hand zu heben ist besonders in Konferenzen mit vielen Teilnehmern – aber auch Schulen – ein sinnvolles Feature. Microsoft Teams erlaubt mit diesem Feature, dass sich stumm geschaltete Konferenz-Teilnehmer und Schüler nun zu Wort melden können. In diesem Beitrag erläutern wir die Funktion Hand heben in Microsoft Teams.
So heben Sie die Hand in Microsoft Teams
Befinden sich in Ihrer Video-Konferenz mindestens drei Teilnehmer, so stellt Microsoft Teams in der Funktionsleiste unter den Webcams ein Hand-Symbol dar. Mit einem Klick auf dieses Symbol kann man in Teams seine virtuelle Hand heben.
- mit einem Klick auf die Hand zeigen Sie an, dass Sie etwas zu sagen haben. Das Symbol wird farblich hervorgehoben.
- Das Fenster Ihrer Kamera-Übertragung zeigt daraufhin neben Ihrem Namen eine kleine Hand an. Die anderen Konferenzteilnehmer erkennen daran, dass Sie sich gemeldet haben.
- Die Liste der Teilnehmer enthält nun einen Hinweis auf Ihre erhobene Hand.
- Gleichzeitig wird über der Funktionsleiste ein Hinweis angezeigt, dass Sie sich gemeldet haben.
- Der Konferenz-Leiter (oder im Falle einer Schule, der Lehrer) können nun auf Ihren Beitrag eingehen.
- Möchten Sie die Hand wieder herunternehmen, klicken Sie erneut auf das Hand-Symbol. Danach verschwinden die verschiedenen Vermerke. Die übrigen Teilnehmer erkennen daran, dass Ihre Wortbeteiligung erledigt ist.
Die Funktion wird nicht angezeigt – Das können Sie tun
Es kann sein, dass die Funktion manchen Nutzern nicht zur Verfügung steht. Das kann folgende Gründe haben:
- Es befinden sich nur zwei Teilnehmer in der Konversation.
- Sie nutzen Microsoft Teams als Web-Applikation: Nur die Desktop-Anwendungen für Windows und macOS unterstützen die Funktion Hand heben in Microsoft Teams.
- Sie nutzen eine veraltete Version von Microsoft Teams: Navigieren Sie in diesem Fall auf Ihr Profilbild und klicken Sie darauf. Wählen Sie nun „Nach Updates suchen“ an. Es findet nun ggf. ein Update statt.