Das war der Girls‘ Day 2023

applied technologies - girls day 2023 - das war der girlsday

Girls' Day 2023

Am ersten Mädchenzukunftstag nach Corona, bekannt als Girls' Day, hat applied technologies seine Türen für eine Gruppe junger, ambitionierter Mädchen geöffnet, die sich einen Tag lang in der Welt der Informatik versuchen durften. Ziel war es, ihnen ein Verständnis für das Arbeitsumfeld von Informatikerinnen zu vermitteln und ihre Begeisterung für die Branche zu wecken.

Das Programm des Tages war so gestaltet, dass die Mädchen nicht nur die Arbeit eines Informatikers kennenlernen, sondern auch den wesentlichen Wert von Teamarbeit und gemeinsamem Problemlösen erleben konnten. In mehreren Teams wurden die Mädchen mit verschiedenen alltäglichen Aufgaben konfrontiert, die im Berufsfeld der Softwareentwicklung auftreten.

Die Aufgaben wurden mit Begeisterung, Engagement und einem frischen Blickwinkel angegangen, was zu einzigartigen und innovativen Lösungen führte. Das Team von applied technologies war begeistert von der Fähigkeit der Mädchen, komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen.

Ein wichtiger Teil des Tages bestand darin, den Mädchen die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der IT-Branche vorzustellen. Aktuelle Auszubildende und Studierende im Bereich der Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Wirtschaftsinformatik stellten ihre jeweiligen Bereiche vor und beantworteten alle aufkommenden Fragen. Die Mädchen konnten so einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Karrierewege gewinnen, die ihnen in diesem spannenden und stetig wachsenden Feld offenstehen.

Am Ende des Tages hieß es: Auch Frauen haben in der IT-Branche hervorragende Karrierechancen. Trotz der Tatsache, dass die IT-Branche traditionell von Männern dominiert wird, ist applied technologies bestrebt, Frauen in ihren Reihen zu fördern und Diversität in ihren Teams zu schaffen.

Der Girls' Day 2023 bei applied technologies war ein inspirierender und erkenntnisreicher Tag, der den Mädchen zeigte, dass es keine Grenzen gibt, was sie in der Welt der Informatik erreichen können. Mit Teamgeist, Kreativität und der Bereitschaft, Probleme gemeinsam zu lösen, könnten sie sich eine erfolgreiche Zukunft in diesem spannenden und wachstumsstarken Bereich sichern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner